Der SMI schlägt dein Sparkonto um Längen

Letztes Update: 14. Februar 2021

Schon mehrmals habe ich darüber geschrieben, dass du am besten einen Sparplan einrichtest und das Geld dann einfach in Ruhe für dich arbeiten lassen solltest. Anstelle dein Geld auf deinem Sparkonto zu bunkern. Pictet hat das Renditedreieck des SMI um das Jahr 2019 erweitert. Und gerade für langfristige Anleger bietet es interessante Einblicke. Es soll dich bestärken den ersten Schritt zu wagen und mit dem Investieren zu beginnen.

Die Pictet-Gruppe ist eine der führenden Schweizer Privatbanken und bietet Dienstleistungen wie die Vermögensberatung für Privatkunden oder die institutionelle Vermögensverwaltung an.

Das Renditedreieck kannst du bei Pictet herunterladen.

Lesebeispiel Renditedreieck

Wie wird es gelesen?

Ein Beispiel: Du hast zu Beginn des Jahres 1931 gekauft und Ende des Jahres 2007 verkauft, dann hast du eine jährliche Rendite von 8.1% erreicht. Bei 100 CHF Anfangsinvestition macht das dann in den 77 Jahren einen eindrücklichen Endbetrag von 40’232.65 CHF.

Die Datenbank von Pictet reicht bis ins Jahr 1926 zurück. Seither wiesen Schweizer Aktien im Schnitt eine Jahresrendite von 7,9% aus.

Auch wenn das Jahr 2018 für die Aktienmärkte schwierig war, beträgt die durchschnittliche jährliche Gesamtrendite der letzten zwei Jahre immer noch 9,5% und liegt so über dem langfristigen Durchschnitt.

Und etwas weiteres spannendes zeigt das Renditedreieck: Wer in den letzten 94 Jahren in den SMI investiert hat und die Aktien mindestens 13 Jahre gehalten hat, der hat nie einen Verlust erlitten. Auch wenn er oder sie auf einem absoluten Hoch eingestiegen ist.

Was sagt uns das: Timing ist beinahe unmöglich. Geht es an den Aktienmärkten zurück, wie im Januar 2020 wegen dem Coronavirus, kann man zwar aussteigen. Aber wann steigt man wieder ein? Man verpasst dadurch oft die grössten Aufwärtsbewegungen. Und die Transaktionskosten sind auch nicht zu vernachlässigen.

SMI statt Sparkonto?

Du überlegst dir nun einen Teil deines Ersparten in einen ETF auf den SMI zu stecken? Der SMI ist kein Ersatz für dein Sparkonto. Er enthält zu wenig Unternehmen – nur 20 – und auch die Verteilung auf die verschiedenen Branchen ist nicht ideal. Besser ist es, dein Investment weltweit zu streuen. Einen entsprechenden ETF habe ich dir hier vorgestellt.


Transparenz und Disclaimer 
Für diesen Blogbeitrag wurde ich von niemandem bezahlt, er widerspiegelt meine subjektive Meinung.
Wenn du durch meine Links und Codes Konten oder Geschäftsbeziehungen eröffnest, Produkte oder Dienstleistungen bestellst, kann es sein, dass ich dafür eine Provision erhalte. Dir entstehen dabei jedoch keine Nachteile wie höhere Preise oder ähnliches. Es gelten die AGBs der jeweiligen Anbieter. Affiliate-Links sind mit einem * gekennzeichnet.
Kapitalanlagen sind mit Risiken verbunden, welche im schlimmsten Fall zum Verlust des eingesetzten Kapitals führen können.
Sämtliche Veröffentlichungen, also Berichte, Darstellungen, Mitteilungen sowie Beiträge in Blogs auf dieser Website („Veröffentlichungen“) dienen ausschließlich der Information und stellen keine Handelsempfehlung hinsichtlich des Kaufs oder Verkaufs von Wertpapieren dar. Die Veröffentlichungen geben lediglich meine Meinung wieder. Ich übernehme trotz sorgfältiger Recherche keine Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der in den Veröffentlichungen enthaltenen Informationen.

0 Shares:
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert