Selma Erfahrungen 2024: Das grosse Review

Letztes Update: 25. Januar 2024

Du überlegst dir selbst zu investieren, hast aber bis jetzt noch keine eigenen Schritte unternommen? Hier zeige ich dir, wie du in der Schweiz mit Selma Finance* ganz einfach einen ETF-Sparplan starten kannst. Und damit das nicht nur bei der Theorie bleibt, habe ich auch gleich mit meinem privaten Geld bei Selma Finance zu investieren begonnen. So kannst du die Kontoeröffnung, die Wertentwicklung und meine Erfahrungen mit Selma Finance völlig transparent mitverfolgen. So transparent wie Selma Finance und die darin eingesetzten ETFs eben sind.

Robo-Advisor – digitale Vermögensverwalterin

Wenn du am Anfang des Investierens stehst, du noch überhaupt keine Erfahrungen mit Aktien und ETFs hast und du dich auch nicht weiter mit Börsenthemen beschäftigen willst, dann bieten sich Robo-Advisors an. Sie investieren dein Geld bereits ab relativ kleinen Beträgen in verschiedene Anlageklassen (Aktien, Obligationen, Edelmetalle usw.). Meistens wird dafür eine Gesamtgebühr verrechnet. Diese wird auf dein Vermögen fällig, welches du beim jeweiligen Anbieter hältst, unabhängig wie viel du einzahlst, wie viele ETFs in deinem Depot ge- oder verkauft werden. Beim Vergleich der Anbieter solltest du darauf achten, was alles in der Gesamtgebühr enthalten ist oder eben nicht. Denn nicht alle verstehend darunter dasselbe. Einen guten Vergleich als anforderbares PDF findest du wie immer bei Moneyland.

Wenn du bei einem Broker ein Depot hast, dann entstehen Depotgebühren und auch beim Handel fallen jedes Mal diverse Gebühren an. Ebenso bei der Steuererklärung. Denn willst du es einfach haben, dann fallen bei den meisten Brokern zusätzliche Gebühren für eine Steueraufstellung an. Wie einfach das Ausfüllen der Steuererklärung mit einem Robo-Advisor geht, liest du hier.

Und natürlich die Produktkosten (TER) der ETFs. Diese sind aber in jedem Fall fällig, egal ob du die ETFs über einen Broker selbst kaufst oder ob sie im Rahmen eines Robo-Advisors, der wie ein automatisierter ETF Sparplan funktioniert, gehandelt und gehalten werden.

Meine Wahl – Selma Finance

Ich habe mich entschieden die digitale Finanzassistentin von Selma Finance zu testen. Sie kann etwas mehr als ein klassischer Schweizer Robo-Advisor: Neben dem Managen deiner Investments betrachtet sie im Vorfeld deine gesamte finanzielle Situation, zieht also auch Gelder ausserhalb von Selma Finance und zukünftige grössere Anschaffungen in Betracht, um für dich einen individuellen Investmentplan zu definieren. 

Ausserdem begleitet dich die Selma-Crew näher als bei anderen Anbietern. Gerade für Anfängerinnen und Anfänger kann dies sehr hilfreich sein, wenn zum Beispiel die Märkte wieder abtauchen oder etwas nicht ganz verstanden wurde. Zusätzlich bietet Selma Finance eine wirklich sehr gute und umfangreiche FAQ- und Support-Seite. Viele Themen werden dort bereits verständlich dargestellt. Und wenn du mal mehr wissen willst, steht dir ein Live-Chat zur Verfügung oder du kannst einen Checkup beantragen.

Selma Finance Erfahrungen Homepage

Ein weiterer grosser Vorteil dieses Anbieters ist der tiefe Mindestanlagebetrag. Mit nur CHF 2‘000 bist du dabei und investierst in verschiedene Anlageklassen und dies sogar weltweit. Die jährliche Gebühr beträgt 0.42% bis 0.68% pro Jahr (lies das Gebühren-Update hier). Wie oben geschrieben kommen dazu noch die Kosten für die einzelnen ETFs, diese hängen natürlich von den eingesetzten Produkten ab. Je nach Risikotoleranz und zur Verfügung stehendem Betrag passt Selma Finance die eingesetzten Produkte und die Gewichtung der einzelnen Anlageklassen an.

Selma ETF-Sparplan aufsetzen

Du kannst dabei einen Einmalbetrag anlegen oder zusätzlich per Dauerauftrag monatlich Gelder auf dein Anlagekonto überweisen. Diese werden dann von Selma Finance für dich automatisch investiert. Die ideale Möglichkeit zeitsparend und ohne grosses Finanzwissen langfristig mit dem Vermögensaufbau mittels ETF-Sparplan zu beginnen und vom Zinseszinseffekt zu profitieren.

Neben dem freien Anlegen, wo du jederzeit über dein Geld verfügen kannst, bietet Selma Finance seit November 2019 auch die Möglichkeit deine Gelder im Rahmen der gebundenen Vorsorge, der Säule 3a, zu managen. Dort kommen andere ETFs und Indexfonds zum Einsatz und wie bei jedem Anbieter gelten dort jährliche Maximalbeträge, sowie spezielle Rückzugsbedingungen. In diesem Beitrag geht es aber um die freie Anlage. Dich interessiert die Säule 3a? Dann wirst du bei diesem Vergleich fündig.

Selma – Die digitale Vermögensberaterin

Selma wurde 2016 von vier Jungunternehmen gegründet und hat 2023 von der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht (Finma) die Lizenz als regulierte Vermögensverwalterin erhalten. Das Team hinter Selma ist mit dem Ziel angetreten ein einfach verständliches Finanzprodukt mit transparenten Gebühren anzubieten. Mittlerweile legen über 12’000 Kundinnen und Kunden mit Selma an.

Selma richtet sich an ein junges Publikum, so sind 77% der Kundinnen und Kunden zwischen 20 und 40 Jahren alt. Die Aufmachung ist auch entsprechend frisch und jugendlich. Man wird konsequent mit du angesprochen und es werden viele Grafiken und Emojis eingesetzt.

Die Eröffnung und Bewirtschaftung erfolgt komplett digital, kein einziges ausgedrucktes Blatt Papier wird verschwendet. Apropos, du kannst dein Geld bei Selma Finance auch in nachhaltige ETFs investieren. Dazu später mehr.

Selma ist im Vergleich zu anderen Robo-Advisors aktiver unterwegs. Denn Selma misst, ob die Investments momentan teuer oder günstig sind und schichtet entsprechend um.

Selma Gebühren

Die Selma Service-Gebühr von 0.42% bis 0.68% pro Jahr beinhaltet: 

  • Alle Transaktions- und Bankkosten
  • 24/7 Monitoring der Märkte und Investments
  • Automatische Anpassung an Finanzleben
  • Automatisches Erkennen von unter- und überbewerteten Märkten
  • Schweizer Steuerverzeichnis
  • Support der Selma Crew

zusätzlich werden Stempelsteuern, Gebühren für den Umtausch von Währungen und die Produktgebühren der ETFs fällig. Diese belaufen sich auf aktuell durchschnittlich ca. 0.22% – abhängig natürlich von der gewählten Strategie und den eingesetzten Produkten.

Auf der Website von Selma findest du unter “Gebühr” einen Rechner, mit dem du ganz einfach berechnen kannst, wie viel dich die Geldanlage mit Selma monatlich kostet.

Selma Chat

Die ganze Registrierung startet mit einem Chat. Du füllst also nicht unzählige langweilige Formulare aus, sondern beantwortest Fragen von Selma, deiner neuen Finanzassistentin. Zuerst gibst du deine persönlichen Angaben wie Adresse usw. ein, dann folgen Fragen zu deiner derzeitigen finanziellen Situation und schliesslich zu deiner Risikotoleranz. Die Fragen sind frisch, direkt und weisen eine schöne Portion Schalk auf. 

Selma Chat

Bis du von Selma einen Anlagevorschlag erhältst, geht es etwa 20 kurzweilige Minuten.

Schliesslich fragt dich Selma, wie viel du anlegen willst. Sie macht aufgrund deiner persönlichen finanziellen Situation Vorschläge für deinen Startbetrag und deine monatliche Investition, die du aber einfach übersteuern kannst. Sehr transparent werden dir auch die Gebühren für die jeweiligen Investments angezeigt.

Selma Anlagebetrag

Schliesslich werden dir die Verträge als PDFs angezeigt und du kannst sie in Ruhe studieren. Wenn du mit den Konditionen einverstanden bist, kannst du den Video-Chat starten um die Verträge zu unterschreiben. Der Video-Chat ist jeweils von Montag bis Samstag von 7 bis 22 Uhr verfügbar.

Selma Kontoeröffnung

Über die nächsten Schritte der Kontoeröffnung und des Anlageprozesses wird aktiv kommuniziert, dies sowohl über Mail als auch per SMS. Die Mischung aus standardisierten Nachrichten der digitalen Assistentin Selma und Nachrichten mit persönlichem Touch des Teams hinter Selma Finance ist ausgewogen.

Alle Schritte bis zur Verifizierung kannst du auch einfach mit einem Demokonto* durchspielen. Wenn du dich dann später entscheidest, das ganze mit echtem Geld zu starten, kannst du dein Demokonto ganz einfach in ein richtiges umwandeln.
Im Demomodus kannst du alle Strategien ausprobieren, deine finanzielle Situation abändern und die daraus resultierenden Veränderungen einsehen. Und du kannst anwählen, ob du nachhaltig anlegen willst, womit wir beim nächsten Thema wären:

Selma Steuererklärung

Meistens bekommst du Anfang März die Steueraufstellung von Selma, womit du deine Steuererklärung ausfüllen kannst. Sobald sie bereit stehen, erhältst du ein E-Mail. Du findest die Selma Steueraufstellung dann unter “Bankkonten”, “Dokumente”.

Leider ist die Steueraufstellung von Selma noch kein eSteuerauszug, welcher sehr einfach in die Steuersoftware deines Kantons eingelesen werden könnte. Aber auch mit der Steueraufstellung von Selma geht das Ausfüllen der Steuererklärung ruckzuck, denn du musst nicht alle Details auf dem Dokument in deine Steuererklärung übertragen. Die drei Zahlen unter “Konsolidierte Übersicht” genügen.

ESG – Ein kleiner Exkurs

Mit einem Klick wird dein Geld nachhaltig angelegt.

Selma nachhaltig

Was heisst das genau? Viele der eingesetzten ETFs tragen die Abkürzung ESG (Environmental, social and corporate governance) im Titel. Dies bedeutet, dass die darin enthaltenen Unternehmen einem speziellen Nachhaltigkeits-Screening unterzogen wurden. Zum Beispiel werden Unternehmen, die in den folgenden Bereichen tätig sind, aus dem Index ausgeschlossen:

  • Waffen
  • Tabak und Alkohol
  • Glücksspiel und Erwachsenenunterhaltung
  • Genetisch veränderte Lebensmittel (GMOs)
  • Atomkraft und thermische Kohle

Anhand von verschiedenen Nachhaltigkeitskriterien werden die verbleibenden Unternehmen dann bewertet, die schlechten fallen raus, die besten bleiben drin und sind auch höher gewichtet. Dieses aufwändigere Screening kostet Geld und darum sind die meisten ESG-ETFs etwas teurer als die gewöhnlichen. Das äussert sich in der etwas höheren TER – die Service-Gebühr von Selma beträgt bei beiden Strategien jedoch 0.47% bis 0,68% pro Jahr.

Das steckt in deinen ETFs

Es lohnt sich die Liste der Unternehmen, welche in deinen ETFs enthalten sind, einmal genauer unter die Lupe zu nehmen. Du kannst dies folgendermassen tun:

Selma Finance ist transparent und du weisst jederzeit, wie viel Geld Selma Finance für dich in welchen ETF angelegt hat. Und ETFs sind auch transparent (darum mag ich beide 😉).

Wenn du in deinem Planeten die Ansicht von „Simpel“ auf „Erweitert“ wechselst, siehst du die ISIN des ETFs. Betrachten wir den ETF „iShares MSCI Europe SRI UCITS ETF“ mit der ISIN IE00B52VJ196 etwas detaillierter.

Selma erweitert

Auf der Webseite von iShares gibst du in der Suche die ISIN ein und gelangst zu den Details deines ETFs. Unter „Position“ und „Alle Positionen“ sind nun alle Aktien und deren Gewichtung aufgeführt. Die erste Schweizer Aktie zum Beispiel ist momentan gerade an sechster Stelle zu finden. Es ist Roche mit einer Gewichtung von 3.91%.

iShares alles Positionen

Unter “Eckdaten” siehst auch den Vergleichsindex, der deinem ETF zugrunde liegt. In diesem Fall ist es der „MSCI Europe SRI Select Reduced Fossil Fuel Index“.

Beim Indexanbieter MSCI lässt sich mit dieser Information noch mehr herausfinden. Zum Beispiel: Wie verhält er sich zum Mutterindex, dem Index ohne Nachhaltigkeits-Screening? Als erstes fällt die unterschiedliche Anzahl an Aktien auf. Im Mutterindex sind es 437 Unternehmen, im ESG Index sind es nur 104 Aktien. Durch den Ausschluss der „schmutzigen“ Unternehmen verzichtest du auf eine grössere Diversifikation. Das Risiko wird somit auf weniger Aktien verteilt und steigt dadurch.

Weiter siehst du, dass sich das erhöhte Risiko bei diesem Index in der Vergangenheit gelohnt hat: Im Vergleich zum Mutterindex hat er in den letzten Jahren meistens besser abgeschnitten.

Auch die unterschiedliche Gewichtung der Aktien kannst du einsehen.

Die gesamte Methologie des ESG-Screenings legt der Indexanbieter MSCI ebenfalls offen. Das ist eher etwas für eingefleischte Detailliebhaber, hier findest du das Dokument dennoch.

Fazit Selma Schweiz Erfahrungen

Gerade für das monatliche Investieren ist Selma sehr gut geeignet. Du bezahlst eine Gesamtgebühr und nicht bei jeder Überweisung bez. bei jedem Kauf und meistens kauft Selma Finance für dich ja gerade mehrere ETFs. So bist du gut diversifiziert und hast bei Fragen immer ein kompetentes Team im Hintergrund, welches dir mit Rat und Tat zur Seite steht. Am besten du startest mit einer Einmalanlage zu Beginn und überweist dann monatlich am einfachsten per Dauerauftrag eine Summe auf dein Konto bei Selma Finance. Den Rest übernimmt Selma Finance automatisch für dich.

Bist du bereits überzeugt und startklar? Dann nutze bei der Eröffnung den Code finanzdepot oder diesen Link* du bezahlst in den ersten zwölf Monaten auf CHF 5’000 keine Gebühren!

Werbung
Selma Startbonus Gutscheincode Code
Selma Startbonus Gutscheincode Code

Eröffne dein Depot oder deine Säule 3a bei der digitalen Anlageassistentin Selma über diesen Link* oder den Code finanzdepot und erhalte einen Startbonus von CHF 34


Transparenz und Disclaimer 
Für diesen Blogbeitrag wurde ich von niemandem bezahlt, er widerspiegelt meine subjektive Meinung.
Wenn du durch meine Links und Codes Konten oder Geschäftsbeziehungen eröffnest, Produkte oder Dienstleistungen bestellst, kann es sein, dass ich dafür eine Provision erhalte. Dir entstehen dabei jedoch keine Nachteile wie höhere Preise oder ähnliches. Es gelten die AGBs der jeweiligen Anbieter. Affiliate-Links sind mit einem * gekennzeichnet.
Kapitalanlagen sind mit Risiken verbunden, welche im schlimmsten Fall zum Verlust des eingesetzten Kapitals führen können.
Sämtliche Veröffentlichungen, also Berichte, Darstellungen, Mitteilungen sowie Beiträge in Blogs auf dieser Website („Veröffentlichungen“) dienen ausschließlich der Information und stellen keine Handelsempfehlung hinsichtlich des Kaufs oder Verkaufs von Wertpapieren dar. Die Veröffentlichungen geben lediglich meine Meinung wieder. Ich übernehme trotz sorgfältiger Recherche keine Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der in den Veröffentlichungen enthaltenen Informationen.

0 Shares:
2 comments
  1. Ich habe im Sep. 2022 ein 5000 CHF Depot bei Selma errichtet und war auf die angeblich von AI und guten Managern geführten diversifizierten Anlagen gespannt. Es ist so wie überall für Anleger ein katastrophales Fazit entstanden. Die 5k CHF haben hin und her gedümpelt aber sicherlich nicht, wie man es sich von einem aktiv geführten Portfolio gewöhnt ist und Kontoführungsgebühren resp. Managementgebühren werden regelmässig eingezogen.
    Ich habe dann die Performance des Selma Depots mit dem SMI verglichen und siehe da, die decken sich mehr oder weniger ebenbürtig. Das Depot wird also nicht aktiv geführt, noch werden ausländische Titel geführt noch wird das Risiko angepasst, da ich in dem Bereich einmal Anpassungen gemacht habe, aber das Investment Profil hat sich darauf geändert, aber in der Performance ist immer noch der SMI 1 zu 1 was ich kriege. Und wofür soll ich dafür Depotgebühren zahlen, das kann ich selber besser und billiger.

    1. Selma ist meiner Meinung nach nicht sehr aktiv. Sie stellen dir ein diversifiziertes ETF-Portfolio zusammen (die Diversifikation ist definitiv höher als beim SMI) und passen das Portfolio deinem Risikoprofil an. Unter Umständen mischen sie noch Immobilien, Obligationen und Gold bei und ein solches Portfolio mit einem reinen Aktienindex wie dem SMI zu vergleichen, ist ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen. Zudem müsste auch die risikoadjustierte Rendite berücksichtigt werden und der Zeitraum von eineinhalb Jahren ist für einen aussagekräftigen Vergleich zu kurz.

      Gerade für AnfängerInnen, die keine Lust und Zeit haben, sich mit dem Investieren zu beschäftigen, finde ich Selma nach wie vor eine gute Option – gerade auch für Sparpläne.

      Aber wenn für dich bei Selma die Nachteile überwiegen, dann gibt es mittlerweile genügend Anbieter, bei denen du deine bevorzugte Strategie umsetzen kannst – go for it.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert