Über mich

Reto Stalder Finanzdepot Schweizer Finanzblog
Fotograf: © Nils Schwarz

Mein Name ist Reto Stalder, ich bin gelernter Konstrukteur, Schauspieler und eben Finanzblogger.

Bei den Recherchen für eine Theaterproduktion kaufte ich meine erste Aktie – das war übrigens Apple, die ich immer noch im Depot habe – und seither lässt mich das Thema Finanzen nicht mehr los. Obwohl ich heute kaum Einzelaktien mehr kaufe, sondern fast ausschliesslich ETFs und Indexfonds.

Seit Anfang 2020 schreibe ich auf meinem Schweizer Finanzblog über meinen Weg vom Sparkontobesitzer zum Privatanleger. Ich vermittelt Grundlagen des Investierens und nehme Neuerungen von Smartphone-Banken, Robo-Advisors, Brokern und Säule 3a-Anbietern unter die Lupe.

Durch meine Tätigkeit als Schauspieler mit wechselnden Arbeitgebern, meinem Teilzeitpensum und meiner nebenberuflichen Selbständigkeit spielen auf meinen Schweizer Finanzblog auch immer wieder Vorsorgethemen eine wichtige Rolle.

Im Jahr 2022 absolvierte ich die Ausbildung zum zertifizierten Vermögensberater IAF und kann somit FIDLEG-konforme Anlageberatungen anbieten.

Ein Jahr später schloss ich die Ausbildung zum diplomierten Finanzberater IAF als Jahrgangsbester ab. Damit kann ich auch in den Bereichen Vorsorge, Immobilien, Versicherungen, Steuern und Recht umfassender beraten.

Interessante Schweizer Finanzblogs 2022

Logo Schweizer Finanzblog MissFinance
Logo Schweizer Finanzblog Schwiizerfranke
Logo Schweizer Finanzblog Simple Money

Zu finden auf

Logo Finanzblogroll
Logo Finanzblog News